Ausstellungen


Lausanne: Gefängnisbeschreibung

Im Jahre 2014 wurde in der von D. Fink an der Universität Lausanne geleiteten Lehrveranstaltung, Crime, justice et prison en Suisse, an einem Inventar der Einrichtungen des Freiheits­entzuges im Kanton Waadt gearbeitet. Einerseits wurde eine Gesamt­schau erstellt und auf einem Poster festgehalten, andererseits 10 Strafvollzugs­anstalten und Gefängnisse einzeln mittels eines Posters beschrieben. Dabei waren fünf Dimensionen zu behandeln: historischer Kontext, Bauwerk, Funktions­weise, Gefangenen­population und Bedeutung.

Auf Grund dieser Arbeiten entstand eine Gesamtsicht der Einrichtungen des Freiheitsentzuges im Kanton Waadt vor, dann ein Versuch eines Modells für eine Beschreibung einer Einrichtung, exemplifiziert an der Strafanstalt-Justizvollzugsanstalt Lenzburg. (siehe D. Fink, 150 Jahre Strafanstalt Lenzburg: Elemente eines Darstellungsmodells - ein Werkstattbericht. Traverse: Zeitschrift für Geschichte, 2014_1).

Im Oktober 2014 wurden die studentischen Arbeiten in den Räumlich­keiten der Universität Lausanne als temporäre Ausstellung gezeigt. Neu war insbesondere die Karte mit damals innovativen QR-Codes, welche Zugriff auf eine online Kurz­beschreibung der 48 Gefängnisse des Kantons Waadt ermöglichte.

Einerseits lag eine Gesamtsicht der Einrichtungen des Freiheitsentzuges im Kanton Waadt vor, andererseits ein Modell für eine Beschreibung einer Einrichtung, exemplifiziert an der Strafanstalt-Justizvollzugsanstalt Lenzburg.

Während die erste Publikation nur im Rahmen der Lehrveranstaltung verteilt wurde, entstand aus dem zweiten Text ein Beitrag in der Zeitschrift Traverse von 2014_1.

 

Zurück