Ausstellungen


Lausanne: Die Gefängnismauer

Die wichtigsten Ergebnisse der 2014 von Daniel Fink und den Studierenden durchgeführten Inventar­arbeiten zu den Gefängnissen im Kanton Waadt konnten im Rahmen der Ausstellung Crimes et châtiments im Musée historique de Lausanne, die Ende 2014-Anfang 2015 gezeigt werden. Besonders erwähnenswert ist, dass das Museum im ehemaligen Bezirks­gefängnis L’Evêché unter­gebracht ist.

Das Ausstellungs­modul bestand in einer Karte des Kantons Waadt mit Standort­informationen zu allen Gefängnissen seit der Ent­stehung des Kantons 1803. Deren Kurzbeschriebe konnten zudem in einem Tablet nach­geschlagen werden. Auf der Wand dargestellt war eine Liste aller Gefängnisse der Jahre 1825 (Eröffnung des Pénitencier de Béthusy), 1905 (Betriebs­aufnahme des Prison du Bois-Mermet) und 2014 (Fertig­stellung der geschlossenen Abteilung der Colonie in den Etablissements de la Plaine de l'Orbe EPO).

Zurück