Ausstellungen


Portugal: Projekt 1 in Porto

Der wuchtige Bau der Ex-Cadeia do Porto, in der gelegentlich bis zu 1000 Personen eingesperrt worden waren, beherbergt heute das Centro Português de Fotografia. Es hat die Aufgabe, das nationale Fotoarchiv zu verwalten, die Fotoapparatesammlung zu hüten und Ausstellungen durchzuführen. Die Verbindung von Fotographie und ehemaligem Gefängnis brachten D. Fink dazu, in diesem Ort eine Ausstellung von Gefängnisphotographie zu initiieren. Zusammen mit Peter Schulthess - und Luís Barbosa als portugiesischem Photographen  - wurde daraus - in Zusammenarbeit mit Cândido da Agra und Maria José Moutinho Santos, beides Dozierende an der Universität von Porto, und Gilda Santos, einer Assistentin von Professor da Agra, the portuguese prison photo project, das in Porto vom 9.9. bis zum 3. Dezember 2017 gezeigt wurde.
Sie zog 32'000 Besucher an.
Als Nebenevent wurde eine internationale Tagung durchgeführt: Prisons in Portugal and Europe - History, Culture, Photography. Die Tagungsakten wurden von einem Institut der Universität Porto verlegt.

Zurück