Ausstellungen


Neuchâtel: Überwachen > einsperren

Die frühere geschichtliche Darstellung zur Freiheitsstrafe aufnehmend, gestalteten D. Fink und P. Schulthess die Ausstellung Überwachen statt einsperren. Sie wurde von Mai bis Oktober 2007 im Bundesamt für Statistik gezeigt. In Form von 12 Postern wurden alle Massnahmen behandelt, die zur Zurück­drängung der Freiheits­strafe beigetragen haben. Zusätzlich wurden zwei Powerpoint-Präsentationen zur Moderni­sierung der Gefängnisse sowie zur heutigen Gefängnis­landschaft der Schweiz abgespielt. Schliesslich wurden auch computer­gestützte Informationen zu den Gefängnissen der Schweiz und zur Einschätzung eigener Sanktions­haltungen (Sanktiometer) angeboten.

Im Rahmen einer Ausstellung in Colombier zur 150-jährigen Existenz der Gendarmerie des Kantons Neuenburg 2009 kamen einzelne Elemente, angewandt auf den Kanton, zur Darstellung.

Ausstellungs-Begleitheft 2007: Überwachen statt einsperren

Publikation zum Thema 2009: Überwachen statt einsperren

Zurück