Publikationen

Thema Jugend und Institution

Die Entstehung spezieller Institutionen für den straf- und den zivilrechtlichen Massnahmenvollzug von 14- bis 18-jährigen männlichen Jugendlichen dauerte ungewöhnlich lange. Mehrere Anläufe waren notwendig, bis es anfangs der 1890er-Jahre zu Gründungen von Zwangserziehungs­anstalten kam. So erhielt die Festung Aarburg 1893 ihre neue Bestimmung.
Das Buch stellt die verschiedenen Facetten des Jugendvollzuges und seine Ent­wicklung in den letzten 125 Jahren im Allgemeinen dar, die Geschichte des heutigen Kantonalen Jugendheimes Aarburg im Speziellen. Die grosszügige Bebilderung mit über 130 Fotografien, Dokumenten und Grafiken sowie die zahlreichen Originalzitate geben als Zeitzeugen eindrückliche Einblicke in den Alltag in der Institution.

Peter M. Schulthess, Die Jugend auf der Aarburg. 2018, 280 Seiten, 132 Abbildungen.
Bestellung in jeder Buchhandlung oder direkt online hier: themaschweiz.
ISBN 978-3-905731-07-1.

Zurück