Forschungs­projekte

Früher ein Gefängnis

Angeregt durch die Untersuchungen zur Anzahl der Einrichtungen des Freiheitsentzuges und der Gefängnisse in der Schweiz wurde ein Parallelprojekt aufgenommen, alle noch bestehenden Gebäude aufzulisten, die in den letzten zwei Jahrhunderten mindestens einige Jahre als Gefängnis gedient haben. Dieses Inventar umfasst über hundert ehemalige Gefängnisse, die heute für andere Zwecke genutzt werden.

Die Recherchen ergaben, dass während Vollzugsanstalten systematisch abgerissen wurden, Gebäude, die ursprünglich für andere Funktionen errichtet wurden, wie die Tore befestigter Städte, Schlösser und Burgen, Getreidespeicher und Arsenale, Krankenhäuser und Schulen, größtenteils erhalten sind; allerdings ist es heute nicht immer einfach, festzustellen, dass sie auch als Gefängnis gedient haben.

Eine detaillierte Analyse zeigt, dass Eingriffe zur Umnutzung eines Gebäudes von unterschiedlicher Bedeutung sind, was zur Entwicklung einer Klassifikation des Erhaltungsgrades eines Gebäudes führte, das als Gefängnis gedient hatte (von der äusseren Gestalt des Gebäudes über Grundriss, Innenausstattung, Zellentüren, Graffitis, auch Gitterfenster).

Kurzfristige Ziele

  • Vervollständigen des Inventars ausser Betrieb gesetzter Gefängnisse.

Abgeschlossene Arbeiten

  • Erste Bestandsaufnahme ausser Betrieb gesetzter Gefängnisse und Analyse der Eingriffe in diese Gebäude (Fink 2015; Fink 2016; Fink 2017).

Für Referenzen siehe Unisciences UNIL Daniel Fink

Zurück